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Tatortreinigung & Entrümpelung im Todesfall

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Die Reinigung und Entrümpelung einer Wohnung im Todesfall ist nicht jedermanns Sache – muss aber gemacht werden. Besonders bei Gewaltverbrechen und unentdeckten Leichen ist das jedoch eine besondere Herausforderung.

Inhaltsverzeichnis

Besonderheiten, Kosten und Ablauf einer Tatortreinigung und Entrümpelung im Todesfall

Die Reinigung und Entrümpelung einer Wohnung im Todesfall ist nicht jedermanns Sache – muss aber gemacht werden

Ob ein friedliches Einschlafen im Kreise der Familie, ein tragischer Unfall oder ein schreckliches Gewaltverbrechen: wann immer jemand stirbt, muss sich jemand um die Wohnung oder das Haus des Verstorbenen kümmern.

Besonders bei Gewaltverbrechen, Selbstmord oder unentdeckten Todesfällen kann es in der Wohnung des Betroffenen zu einer starken Verunreinigung der Räumlichkeiten durch Körperflüssigkeiten und Verwesung kommen.

Besonders bei Verstorbenen mit wenigen sozialen Kontakten kann es Wochen dauern, bis die Leiche aufgrund eines starken Verwesungsgeruchs bemerkt wird.

Es ist kein angenehmes Thema, doch diejenigen, die sich um die Wohnung von Verstorbenen kümmern müssen, haben einige Fragen auf den Herzen, die wir hier beantworten wollen.

Inhalt dieser Seite

Was ist eine Tatortreinigung, Leichenwohnung bzw. Reinigung im Todesfall?

Bei normalen Todesfällen, in dem der Tod des betroffenen Menschen schnell festgestellt wird, nimmt alles einen geregelten Gang. Hier müssen sich die Erben bzw. Nachlassverwalter bezüglich der Wohnung nur Gedanken darüber machen, was mit der Wohnung und dem Hausrat geschehen soll. Abhängig vom Zustand der Wohnung ist hier oft keine spezielle Reinigung nötig. In den meisten Fällen wird der Haushalt aufgelöst, geräumt bzw. klassisch durch eine Entrümpelungsfirma wie Harb Entsorgung entrümpelt.

Bei Gewaltverbrechen sieht die Sache anders aus. Hier ist aufgrund einiger Besonderheiten von der Tatortreinigung die Rede. Das liegt daran, dass bei Tatorten häufig Körperflüssigkeiten wie Blut, Urin und Exkremente zu finden sind und hier eine spezielle Reinigung notwendig ist, um Spuren und Gerüche zu entfernen. Manchmal ist dies auch gar nicht möglich (oder gewünscht), weshalb dann neben der Reinigung auch eine Entrümpelung durchgeführt wird.

Leichenwohnungen sind etwas allgemeiner einfach Wohnungen, in denen Leichen gefunden werden. Sie werden als Leichenwohnung bezeichnet, weil hier der tote Körper in der Wohnung seine Spuren hinterlässt. Besonders, wenn die Leiche über Tage und Wochen nicht gefunden wird und der Verwesungsprozess schon eingesetzt hat, kann es in der Wohnung sehr unangenehm werden. Neben dem Geruch, der meistens der Hauptgrund für die Entdeckung der Leiche ist, führt die Verwesung zu einer Zersetzung des Körpers und einer Verteilung von Körperflüssigkeiten. Abhängig vom Zustand der Wohnung beim Fund der Leiche kann ähnlich wie bei der Tatortreinigung eine spezielle Reinigung und Desinfizierung nötig sein.

Worauf muss man bei einer Reinigung im Todesfall achten? Ist eine spezielle Tatortreinigung notwendig?

Ob eine spezielle Tatortreinigung notwendig ist, hängt vor allem vom Zustand der Leiche bzw. Leichenwohnung ab. Haben sich Körperflüssigkeiten ausgebreitet bzw. ist die Wohnung durch den Todesfall stark verschmutzt, sollte eine fachmännische Reinigung durchgeführt werden.

Besonders dann, wenn die Leiche erst sehr spät entdeckt wird, kann es passieren, dass sich Krankheitserreger ausbreiten (z.B. auch bei einer infektiösen Krankheit des Verstorbenen) oder durch die Verwesung Schädlinge in die Wohnung kommen. Hier ist eine Desinfizierung bzw. Dekontaminierung der Räumlichkeiten ratsam.

Entrümpelung im Todesfall und bei Tatorten

Häufig kommt es im Rahmen eines Todesfalles zu einer Entrümpelung der Wohnung bzw. des Hauses. Vor einer Entrümpelung sollten alle Gegenstände, die noch vom Wert sind, entfernt werden, um einer versehentlichen Entsorgung vorzubeugen.

Abhängig vom Zustand der Wohnung ist eine Entrümpelung der Wohnung auch gar nicht zu vermeiden. Handelt es sich bei der besagten Wohnung z.B. um eine Leichenwohnung, in der ein Toter schon seit Wochen liegt, hat der Zersetzungs- und Verwesungsprozess möglicherweise schon Mobiliar und Textilien in der Wohnung unwiederbringlich angegriffen. Besonders Textilien (Teppiche, Sessel, Sofas, Matratzen) können dann nur noch entsorgt werden.

Eine Entrümpelungsfirma wie Harb Entsorgung wird bei der Entrümpelung alle betroffenen Gegenstände entfernen, eine Mülltrennung vornehmen und fachgerecht entsorgen.

Abhängig vom Dienstleistungsspektrum der Entrümpelungsfirma kann im Anschluss eine gründliche Reinigung durchgeführt werden. Harb Entsorgung übernimmt – auf Wunsch – neben der Reinigung sogar grundlegende Renovierungsarbeiten, z.B. das Malern.

Checklist: Reinigung und Entrümpelung im Todesfall

Daran sollten Sie denken, wenn Sie in der Situation sind, sich um eine Leichenwohnung zu kümmern:

  • Auch wenn Sie trauern oder emotional sehr mitgenommen sind: bleiben sie ruhig. Lassen Sie sich beraten und treffen Sie alle Entscheidungen überlegt und in Ruhe. Nehmen Sie sich soviel Zeit wie Sie brauchen und gehen Sie die einzelnen Punkte Schritt für Schritt an.
  • Erledigen Sie die Formalitäten bzw. Behördengänge (Abmeldung Krankenkasse, Rentenversicherung, Sozialamt, Finanzamt u.ä.).
  • Ordnen Sie die Finanzsituation: Abmeldung bei der Bank, melden bei der Lebensversicherung.
  • Stellen Sie einen Nachsendeantrag bei der Post, damit die Post des Verstorbenen nicht zurückgesendet wird (evtl. übersehen Sie Verbindlichkeiten wie Mitgliedschaften, Vereinszugehörigkeit usw.).
  • Lösen Sie Verträge und Mitgliedschaften auf (Mietvertrag, Gas, Wasser, Strom, Telefon/Handy, Fitnessstudio, Internetaccounts).
  • Kümmern Sie sich um die Traueranzeigen, Dankschreibungen und um die Bestattung.
  • Inventar und Hausrat sichten, listen und: schätzen lassen, behalten, verschenken, verkaufen, spenden.
  • Abhängig vom Zustand der Wohnung: Reinigung beauftragen (wenn Sie sich hier zu viel Zeit lassen, kann sich in der Zwischenzeit der Zustand der Wohnung verschlechtern).
  • Wohnung räumen und entrümpeln lassen.

Was kostet die Tatortreinigung bzw. die Reinigung und Entrümpelung im Todesfall?

Die Kosten für die Tatortreinigung variieren, genauso wie die für eine Entrümpelung. Ein seriöses Unternehmen wird keine Pauschalpreise nennen, sondern die Reinigung und Entrümpelung von der jeweiligen Situation abhängig machen. Abhängig vom Verschmutzungsgrad, dem Einsatz von speziellen Reinigungsmitteln, der Menge der zu entsorgenden Abfälle kann eine Spanne von mehreren Hundert Euro genauso realistisch sein wie mehrere Tausend. Es gibt einige Faktoren, welche die Kosten für beide Dienstleistungen maßgeblich bestimmen:

  • Größe der Wohnung
  • Grad der Verschmutzung
  • Ist eine großflächige Desinfektion nötig?
  • Ist eine Schädlingsbekämpfung nötig?
  • Ist eine Geruchsneutralisierung durchzuführen?
  • Welche Abfälle sind zu entsorgen?
  • Was und wie viel ist zu entrümpeln?

Es ist üblich, dass in Fällen einer Tatortreinigung und auch Entrümpelung eine Besichtigung erfolgt. Dies geschieht diskret und kostenlos. Sie erhalten dann nicht nur eine Beratung, sondern ein realistisches Angebot, welches sich auf die für Sie notwendigen Maßnahmen beschränkt.

Tatortreinigung und Entrümpelung durch Harb Entsorgung

Harb Entsorgung kümmert sich um die Reinigung von Leichenwohnungen sowie deren Entrümpelung. Bei uns erhalten Sie alle Leistungen zum Festpreis – ohne Wenn und Aber.

Unser Dienstleistungsportfolio ist so angelegt, dass wir Ihnen soviel Mühe wie möglich ersparen. Aus einer Hand erhalten Sie daher die Reinigung und Entrümpelung der betroffenen Wohnung – auf Wunsch bieten wir Ihnen neben der Grundreinigung auch Zusatzleistungen wie Malerarbeiten an, um alle Spuren zu beseitigen.

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