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Entrümpelung & Wohnungs­auflösung 

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Wer zum ersten Mal eine Entrümpelung beauftragt, hat ein paar Fragen zu dem Thema. Dazu gehört natürlich vor allem die Frage nach den Kosten, nach dem Ablauf sowie nach der Dauer einer Entrümpelung. In diesem Artikel ein paar Antworten.

Inhaltsverzeichnis

Entrümpelung: Kosten und Durchführung.

Wir beantworten die häufigsten Fragen zum Thema.

Wer zum ersten Mal eine Entrümpelung beauftragt, hat ein paar Fragen zu dem Thema. Wir als Firma bekommen diese Fragen häufig gestellt – daher beantworten wir sie hier allgemein und verständlich für alle, die sich mit dem Thema auseinandersetzen. 

Dazu gehört natürlich vor allem die Frage nach den Kosten, nach dem Ablauf sowie nach der Dauer. 

Falls Sie eine Entrümpelung planen und wir hier nicht alle Fragen beantworten können: 

Wir beantworten Ihre Fragen gerne auch am Telefon, bei uns im Büro oder auch schriftlich per Mail. Auf Wunsch erhalten Sie von uns einen Kostenvoranschlag mit klar ausgewiesenen Festpreisen.

Unsere Besichtigungstermine sind für Sie kostenlos. Sprechen Sie uns einfach an.

Was ist eine Entrümpelung und wann wird sie gemacht?

Als Entrümpelung bezeichnet man die Räumung einer Räumlichkeit mit dem Ziel, das vorhandenen Inventar und Mobiliar zu entsorgen. Anders als beim Umzug geht es also nicht darum, die beweglichen Güter in eine neue Wohnung zu bringen – bei der Entrümpelung kommt das Meiste in den Müll. Aufgrund der Menge und des gemischten Abfalls, die typischerweise anfällt, erfolgt die Abgabe bei einem Recyclinghof. 

Man könnte bei einer Entrümpelung in gewisser Weise von einer größeren Sperrmüllaktion sprechen, die aber das Ziel hat, einen Raum wieder frei ganz freizumachen. Die normale Arbeit beschränkt sich daher meistens auf wenige Räumlichkeiten, wie z.B. bei der Kellerentrümpelung oder Dachstubenentrümpelung – und nicht auf die komplette Wohnung oder das komplette Haus. Möchte man eine ganze Wohnung oder ein ganzes Haus entrümpeln, spricht man eher von einer Wohnungsauflösung. Ausnahmen bestätigen jedoch die Regel: während man bei normalen Haushalten von einer Haushaltsauflösung die Rede ist, spricht man bei Messi-Wohnungen aufgrund des Zustandes der Wohnung auch von einer Entrümpelung oder Komplett-Entrümpelung.

Die Gründe sind zahlreich: 

Häufig muss nach Jahrzehnten des Hortens endlich wieder im Keller oder der Dachboden Platz gemacht werden. Oder ein Todesfall führt dazu, dass viele Gegenstände in einer Wohnung aussortiert werden. Auch Wohnungen, die saniert oder renoviert werden, werden häufig im Vorfeld entrümpelt, um Platz für die neue Einrichtung zu machen. So etwas kommt z.B. beim Erwerb von Häusern oder Wohnungen vor, in denen noch die alte Einrichtung des Vorbesitzers vorhanden ist.

Was kostet eine Entrümpelung?

Lässt man die Entrümpelung von einer Firma durchführen, werden die Kosten vor allem durch die Arbeitszeit und die Kosten für die Entsorgung bestimmt. So ist die Abgabe von Sondermüll z.B. um einiges teurer als die Entsorgung von normalem Sperrmüll.

Auch die Arbeitszeit bzw. der Arbeitsaufwand kann ganz unterschiedlich ausfallen, abhängig von der Größe der Wohnung und der Menge der zu entsorgenden Objekte. Ein weiterer Kostenfaktor ist die Lage der Wohnung: Es ist ein großer Unterschied, ob die Entrümpelung im fünften Stock eines Hauses ohne Fahrstuhl stattfindet, oder ob sich die Wohnung im Erdgeschoss befindet und eine eigene Zufahrt bis zur Haustür besitzt.

Da der Aufwand häufig schwer einzuschätzen ist, werden die meisten Entrümpelungsfirmen eine kostenlose Vor-Ort-Besichtigung anbieten. Das liegt unter anderem daran, dass Laien häufig nicht die Kosten für die jeweilige Müllsorte kennen und auch die Menge der zu entsorgenden Gegenstände in Kubikmetern schwer einzuschätzen ist.

Viele Firmen, darunter auch wir von Harb Entsorgung, bieten darüber hinaus Zusatzleistungen an, die Kunden auf Wunsch in Anspruch nehmen können. Dazu zählt die Hilfe beim Abbau von Küchen und Böden, wie beim Entfernen von Laminat. Sind solche Rückbauarbeiten nötig oder gewünscht, fällt die Rechnung  natürlich etwas höher aus, da der Arbeitsaufwand höher ist und unter Umständen auch Spezialwerkzeug nötig ist. 

Die Kellerentrümpelung oder Entrümpelung einer voll gestellten Dachstube fängt meistens bei ca. 500 Euro an, eine 50qm Wohnung kostet etwa 1000 – 1500 Euro. Ist es eine Firma oder ein ganzes Haus , so wird der Preis höher anzusetzen zu sein. 

Die Entrümpelung ist grundsätzlich immer dann günstiger, wenn kein Sondermüll zu entsorgen ist und sie hauptsächlich in der Entfernung von beweglichen Gütern besteht. 

Aber was kostet die Arbeit denn, wenn man sie privat selbst durchführt?

Führt man eine Entrümpelung selber durch, braucht man natürlich eine Firma nicht für den Zeitaufwand vergüten. Was jedoch trotzdem anfällt, sind die Entsorgungskosten und die Abhol- bzw. Transportkosten. 

Als Profifirma empfehlen wir natürlich, die Entrümpelung von uns durchführen zu lassen: Sie sparen sich hier eine Menge Zeit und Nerven, da die Räumung wie auch die Entsorgung häufig mit einiger Mühe und schwerer körperlicher Arbeit verbunden ist.

Kostenvoranschlag und Angebot

Sie erhalten von uns immer eine Ersteinschätzung über die Kosten der Entrümpelung anhand der Informationen, die Sie uns geben. Desto genauer diese Informationen sind, umso genauer ist auch diese erste Einschätzung. Wir empfehlen daher auch, uns per Kontaktformular oder WhatsApp Bilder von den zu entrümpelnden Räumlichkeiten zu senden.

Wenn eine Besichtigung der Räume nötig ist, wird die Firma nach der Anfrage zunächst einen kurzen Besichtigungstermin mit Ihnen vereinbaren. Bei der Besichtigung wird geklärt, was entsorgt werden muss und mit welchem Zeitaufwand und Entsorgungsgebühren zu rechnen ist. Sie erhalten dann einen Kostenvoranschlag, der alle Posten berücksichtigt. Bei Harb Entsorgung ist dieser Preis immer ein Festpreis: Keine versteckten Kosten, keine Zusatzgebühren – Sie zahlen nur, was wir in unserem Kostenvoranschlag berechnen.

Bei kleinerem Entsorgungsvolumen und wenn es schnell gehen muss, können wir nach Bestellung auch schon nach dem Besichtigungstermin mit der Arbeit beginnen. Natürlich erhalten Sie zuvor eine Einschätzung über die Kosten – am Telefon, wie auch direkt vor Ort. Sollten wir vor Ort feststellen, dass die Entrümpelung und Entsorgung zu dem telefonisch angesagten Preis nicht machbar ist, können Sie sich immer noch kostenlos gegen uns entscheiden.

Wie läuft eine Entrümpelung ab und wie lange dauert es?

Abhängig von der Vorarbeit, die Sie möglicherweise schon selbst geleistet haben, kann eine einfache Entrümpelung innerhalb von wenigen Stunden erledigt sein. Müssen lediglich bewegliche Güter entfernt werden, so werden die Mitarbeiter des Entrümpelungsunternehmens die Räume zügig sichten, nach Müllsorten gruppieren und dann mit dem Abtransport beginnen.

Sind Abbau, Rückbau oder Demontagearbeiten notwendig, werden diese sorgfältig und professionell durchgeführt. Zu solchen Arbeiten zählen z.B. die Demontage von Schränken und Küchen, die Entfernung von Böden wie Teppich, Laminat oder PVC, das Entfernen von abgehängten Decken u.ä.

Wir übernehmen auch das Entfernen von Fliesen und sanitären Anlagen, sollten Sie solche Arbeiten wünschen, z.B. in der Vorbereitung einer Renovierung. 

Haben Sie Zusatzservices zu der Entrümpelung gebucht, oder haben Sie Sonderwünsche, so werden diese selbstverständlich abgearbeitet. Sollten Sie Sonderwünsche oder einen Sonderfall haben: sprechen Sie uns einfach an. Wir finden eine Lösung.

Selber machen oder eine Entrümpelungsfirma beauftragen?

Statt eine Entrümpelung durch eine Firma zu beauftragen, kann man sie auch selbst durchführen. Hier kann man natürlich Geld sparen, aber kostenlos wird sie dadurch nicht.

Die Entsorgung kostet Geld, genauso wie der Transport, zu dem meistens ein Transporter gemietet werden muss. 

Auch kann eine Entrümpelung, die man selber durchführt, sehr viel länger dauern – möglicherweise mehrere Tage. Eine Entrümpelungsfirma wird das  meistens in wenigen Stunden erledigen. Besonders dann, wenn es darum geht, Sperrgut wie Couches, Schränke und Laminat zu entfernen, ist die Geschwindigkeit und der Service einer Firma unschlagbar.

Wenn Sie ein Unternehmen für die Entrümpelung beauftragen, haben Sie weiterhin nichts mehr mit der Entsorgung zu tun. Das Entrümpelungsunternehmen kümmert sich dann um die sachgerechte Mülltrennung und Entsorgung, sowie um alle Gebühren, die bei uns bereits im Festpreis enthalten sind. 

Natürlich möchten viele Menschen sparen und suchen eine Entrümpelungsfirma, welche eine preisgünstige Entrümpelung anbieten. Suchen Sie nicht weiter. Harb Entsorgung bietet Ihnen Entrümpelungen zu einem unschlagbaren Preis. Überzeugen Sie sich selbst, und Fragen sie an.

Auf jeden Fall sollten Sie Zeitaufwand und Kosten gegenüberstellen und auch überlegen, ob Sie körperlich den Strapazen einer Entrümpelung gewappnet sind. 

Wer zahlt die Entrümpelung und sind die Kosten einer Entrümpelung absetzbar?

Bei der Entrümpelung gilt: Wer sie beauftragt, zahlt diese auch. Ausnahmen bestätigen die Regel, liegen aber im Ermessen des potenziellen Trägers. Falls Sie in einer Sozialwohnung wohnen oder Sozialleistungen beziehen, fragen Sie am besten bei der entsprechenden Stelle an.

Ansonsten ist die Entrümpelung des Kellers oder des Dachbodens als haushaltsnahe Dienstleistung steuerlich absetzbar. Ähnliches gilt bei der Betriebs- und Geschäftsauflösung, wo die Kosten ebenfalls geltend gemacht werden können. Als Verwandter und Erbe von Verstorbenen ist es häufig möglich, die Entrümpelung unter „Sonstiges“ im Rahmen der „Nachlassverbindlichkeit“ einer Erbschaftssteuererklärung abzusetzen. 

Für weitere Informationen sprechen Sie am besten mit Ihrem Steuerberater bzw. mit der entsprechenden Stelle.

Wodurch erkenne ich eine seriöse Entrümpelungsfirma?

Gerade in Großstädten wie Berlin gibt es viele Entrümpelungsfirmen, die ähnliche Leistungen anbieten. Was unterscheidet diese voneinander?

Ein seriöses Entrümpelung- und Entsorgungsunternehmen hat folgende Eigenschaften:

  • Bietet eine kostenlose Besichtigung an.
  • Klärt Sie über alle Kosten auf, die auf Sie zukommen.
  • Korrigiert und konkretisiert die Kosteneinschätzung am Telefon vor Ort und vor Arbeitsbeginn, wenn kein Besichtigungstermin vereinbart wurde.
  • Bietet einen schriftlichen Kostenvoranschlag an.
  • Bietet einen Entsorgungsnachweis an, der beweist, dass Ihr Müll nicht im Wald oder auf einer Wiese gelandet ist.
  • Entsorgt umweltbewusst und fachgerecht an offiziellen Recyclinghöfen.
  • Macht einen Festpreis, der alle Gebühren und Kosten enthält. 
  • Kommt nach durchgeführter Entrümpelung nicht plötzlichen mit „unerwarteten“ Zusatzkosten auf Sie zu.

 Harb Entsorgung erfüllt all diese Kriterien! Bei uns erhalten Sie all diese Leistungen – und noch mehr. 

Entrümpelung bei uns: Harb Entsorgung

Harb Entsorgung führt Ihre Entrümpelung umweltbewusst und fachgerecht durch. Bei uns erhalten Sie eine Entrümpelung zum Festpreis – ohne Wenn und Aber. Darüber hinaus bieten wir Ihnen zahlreiche Zusatzleistungen an. Mit unserem kompetenten Team erledigen wir Ihre Sonderwünsche schnell und kompetent. 

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